Städtepartnerschaft
Basel-Van
Ansicht von Van

Home         Verein        Basel/Van         Projekte         Infos

Wäscherei

Frauen können hier waschen und gleichzeitig lernen.

Kelim-Werkstatt

Die jungen Frauen weben Teppiche, verdienen und gehen in der Werkstatt zur Schule.

Die Projekte

Am 3. Juni 2013 wurde in Van-Bostanici in Anwesenheit einer Delegation des Vereins Städtepartnerschaft Basel-Van das  Bildungs- und Beratungszentrum für Frauen eröffnet, für das er seit 2010 Geld gesammelt hatte. Spenden aus der Schweiz , namentlich aus Basel und Umgebung hatten massgeblich dazu beigetragen das Bildungs- und Beratungszentrums zu unterstützen.
Das dreistöckige Haus umfasst mehrere Schulungs-, Computer- und Beratungsräume, einen Veranstaltungssaal, eine Küche, eine Bibliothek und ein Lehrerzimmer.

Der Verein Städtepartnerschaft Basel-Van
unterstützt bisher zwei Projekte in der Stadt Van, die beide vor allem Frauen sowie deren Familien zu Gute kommen: Eine Wäscherei in Van Bostanici und eine Teppich-Weberei (Kelim-Werkstatt) in Van.